Mehr Platz und Frisch renoviert

Coesfeld. Hell, freundlich und geschmackvoll eingerichtet präsentieren sich jetzt die Räumlichkeiten des Vereins „DaSein Hospizbewegung e.V.“. Passend zum 20-jährigen Geburtstag der Einrichtung sind sie nach einjähriger Renovierungszeit nun fertig geworden. Johanna Köning, Vorsitzend des Vereins, bringt ihre Freude die der Mitarbeiter auf den Punkt: „Endlich haben wir ideale Bedingungen, um gut arbeiten zu können.“

Auf durchweg positive Resonanz stößt das Ergebnis der Umgestaltung auch bei Besuchern, denen der Verein in schwersten Stunden Unterstützung und Beistand zuteil werden lässt. Möglich geworden ist die Realisierung des Projekts durch eine finanzielle Förderung der Sparkasse Westmünsterland in Höhe von 10 000 Euro, die tatkräftige Unterstützung des Hauseigentümers Hubert Woltkamp sowie zahlreiche Handwerker, die sich um die Facharbeiten gekümmert haben.

neue raeume 2020 10
Freuen sich über die neu gestalteten Räumlichkeiten (v.l.): Vorsitzende Johanna Köning, Koordinatorin Ursula Pich-Potthoff, sowie Hausbesitzer Hubert Woltkamp mit Ehefrau Christiane Woltkamp.

Woltkamp musste nicht lange überlegen, als der Hospizverein mit seiner Bitte um eine Erweiterung von zwei auf drei Räume sowie eine gründliche Sanierung der Geschäftsstelle an der Walkenbrückenstraße 19 an ihn herantrat. „Ich arbeite gerne mit diesem tollen Verein zusammen, weil ich seine Arbeit schätze.“ Bekanntlich gehört dazu die Sterbe- und Trauerbegleitung durch fachlich gut ausgebildete Kräfte: zwei haupt- und gut 50 ehrenamtliche. Und die benötigen für ihre Arbeit ein positives Umfeld, nicht zuletzt auch für die betroffenen Menschen, die in der Geschäftsstelle Trost, Unterstützung und Zuspruch in den schwersten Stunden ihres Lebens und das ihrer Angehörigen suchen.
Das unterstrich auch Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme, der sich persönlich vom guten Gelingen des Projekts vor Ort überzeugte und sagte: „Sie und viele weitere Menschen leisten große ehrenamtliche Arbeit in herausfordernden Situationen, das verdient unser aller Anerkennung und Unterstützung.“

Spende Sparkasse 2020 10
Mit 10 000 Euro hat die Sparkasse Westmünsterland den Verein „DaSein Hospizbewegung e.V.“ zum 20-jährigen Bestehen unterstützt. Den Vorstandsvorsitzenden Heinrich-Georg Krumme (r.) informierten über die damit durchgeführten Investitionen vor Ort (v.l.): Johanna Köning, Schriftführerin Judith Kraft, Koordinatorin Notgeria Frohnhoff und 2. Vorsitzende Brigitte Hamm. Foto: Robert Klein, Sparkasse Westmünsterland

Auf 70 Quadratmetern verfügt die Geschäftsstelle nun über drei Räume, die über eine neue Eingangstür zu erreichen sind. Hauptamtliche Koordinatorin Ursula Pich-Potthoff sagte: „Es ist wichtig, dass die zu uns kommenden Menschen sich bei der Trauerbegleitung in einem ansprechenden Ambiente wohlfühlen können.“ Außerdem freut sie sich mit der zweiten Koordinatorin, Notgeria Frohnhoff, über einen ansprechend und hell gestalteten Besprechungsraum mit modernem Schall- und Sonnenschutz sowie eine neue Büroausstattung, die effektives Arbeiten ermöglichen. Dazu trägt der neu hinzugekommene Sozialraum bei, in dem neben einer Küchenzeile auch ein Tisch für kleine Zusammenkünfte steht. Und natürlich gehört zur Ausstattung auch ein WC-Bereich, den auch die Besucher nutzen können.
Wer sich die Räumlichkeiten anschauen möchte, ist willkommen. Ein Besuch lohnt sich doppelt, denn derzeit ist dort passend zum Neustart eine lohnenswerte Ausstellung mit Werken der Coesfelder Künstlerin Karola Wortmann zum Thema „Aufbruchstimmung“ zu sehen. Auf ihren Bilden stellt sie vor allem Motive mit Menschen in speziellen Lebenssituationen und aus dem Naturbereich dar. Die neuen Flyer zur Hospizarbeit sind dort ebenfalls verfügbar.

carola wortmann 2020 10
Die Künstlerin Karola Wortmann mit einem ihrer Bilder, die sie derzeit in der DaSein-Geschäftsstelle ausstellt. Foto: Ursula Pich-Potthoff