Trauerwandern, Termine 2024

Flyer Trauerwandern 2
"Wenn nichts mehr geht - dann geh!"

Die Resonanz im vergangenen Jahr war so groß, dass die DaSein-Hospizbewegung auch 2024 wieder zu jeder Jahreszeit eine Trauerwanderung anbietet. Damit "wenden wir uns an Menschen, die um einen lieben Verstorbenen trauern und sich mit anderen austauschen möchten, die ein ähnliches Schicksal erfahren haben und daher oft mehr Verständnis als Angehörige, Freunde und Nachbarn des Trauernden haben," sagt Ulrike Reining vom Organisationsteam. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen von DaSein begleiten die Gruppe und stehen für Gespräche jederzeit zur Verfügung. Getreu dem Motto: "Wenn nichts mehr geht - dann geh!"

Die erste Wanderung findet statt am Samstag, den 06.April. Treffpunkt um 14:00 Uhr ist der Parkplatz am Schloss Varlar. Die Wanderung dauert ca. 2 Stunden, entsprechend sollten die Teilöenhmer*innen auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung achten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die weiteren Termine fürs Trauerwandern sind: Samstag, den 22. Juni (Start am Schloss Darfeld), Samstag, den 26. Oktober (Start am Kloster Gerleve) und Samstag, den 07. Dezember (Startpunkt ist die Drei- Linden-Höhe).

Wer teilnehmen möchte, der melde sich bitte über den Hospizdienst an: Tel.: 02541/848380 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Wie soll ich leben ohne dich?"

Gesprächskreis für trauernde Menschen:

Auch in diesem Jahr lädt die DaSein-Hospizbewegung e.V. wieder zu einer Gesprächsgruppe für trauernde Angehörige ein. Die Gruppe bietet Menschen mit einer Verlust-bzw. Trauererfahrung Begleitung durch die dunkle Jahreszeit an. In Gesprächen mit ausgebildeten und erfahrenen Trauerbegleiter*innen und Betroffenen wird gemeinsam der Frage nachgegangen, was in dieser Zeit trösten und ermutigen kann. Der Austausch über die persönliche Erfahrung steht dabei im Mittelpunkt und wird ergänzt durch Informationen, Rituale, Geschichten, etc.. Interessierte sind herzlich willkommen!

Spendenübergabe Herr Voss

Großzügige Spende erlaufen

Ein klassischer Maraton ist für René Voss keine besondere Herausforderung mehr. Da müssen es schon einige Kilometer mehr sein-so wie beim North Sea Ultra, bei dem er Mitte Mai; obwohl er sich unterwegs verlief und vier Kilometer Umweg machte, sich gegen 30 weitere Starter durchsetzte und gewann!

Gewinner waren aber auch die DaSein-Hospizbewegung e.V. Coesfeld und das Elisabeth-Hospiz in Stadtlohn. Denn René Voss hatte im Vorfeld des Laufes zu Spenden aufgerufen. Dass es Spenden für die Hospizarbeit sein sollten, war für ihn selbstverständlich, schließlich hat er im Freundes-und Familienkreis erlebt, welch segensreiche Arbeit ambulante und stationäre Hospize bei der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen leisten können. Ursula Pich-Potthoff und Notgeria Frohnhoff, die hauptamtlichen Koordinatorinnen der DaSein-Hospizbewegung dankten ihm herzlich für die großzügige Spende bei seinem Besuch in der Walkenbrückenstrasse 19. Insgesamt hat René Voss bei seinem Ultra-Maratonlauf mehr als 2500 Euro sammeln können. Diese Gelder teilen sich nun die DaSein-Hospizbewegung Coesfeld und das Elisabeth-Hospiz in Stadtlohn zu gleichen Teilen.

U. Pich-Potthoff (links im Bild) und N. Frohnhoff (hauptamtliche Koordinatorinnen der DaSein-Hospizbewegung) dankten René Voss für die großzügige Spende.

Foto: DaSein-Hospizbewegung