"Wie soll ich leben ohne dich?" (2)

Gesprächskreis für trauernde Menschen:

Trauergruppe 2024 b

Auch in diesem Jahr lädt die DaSein-Hospizbewegung e.V. wieder zu einer Gesprächsgruppe für trauernde Angehörige ein. Die Gruppe bietet Menschen mit einer Verlust-bzw. Trauererfahrung Begleitung durch die dunkle Jahreszeit an. In Gesprächen mit ausgebildeten und erfahrenen Trauerbegleiter*innen und Betroffenen wird gemeinsam der Frage nachgegangen, was in dieser Zeit trösten und ermutigen kann. Der Austausch über die persönliche Erfahrung steht dabei im Mittelpunkt und wird ergänzt durch Informationen, Rituale, Geschichten, etc.. Interessierte sind herzlich willkommen! Die Gruppe startet am 13.11.2024 ab 19:00 Uhr in der Familienbildungsstätte. Marienring 27, 48653 Coesfeld.

Zur besseren Planung ist vorab eine Anmeldung über den Hospizdienst wünschenswert, Telefon: 02541/848380 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leben ist wie Schnee,
Du kannst ihn nicht bewahren.
Trost ist, dass Du da warst,
Stunden, Monate, Jahre.

(Hermann van Veen)

Die Ukraine - das Land und seine Hospizarbeit in Zeiten des Krieges

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat das Land in seinen Grundfesten erschüttert. Trotz aller Gefahren und allen Leids ringen die Menschen aber um so etwas wie Alltag. Wie gestaltet sich dieser in der Hospiz-und Palliativarbeit? Wie kann diese in Kriegszeiten gelingen? Diesen und vielen anderen Fragen gehen Dr. Andreas Stähli und Dr. Halyna Lejzjusin einer Veranstaltung nach, zu der die DaSein-Hospizbewegung alle Interessierten am Dienstag, den 02.Juli um 18:30 Uhr  in die Familienbildungsstätte, Marienring 27, Coesfeld ein.

Andreas Stähli ist seit vielen Jahren im Bereich Palliative Care tätig, seit 2017 mit dem Schwerpunkt internationale Arbeit und Projektarbeit mit, für und in der Ukraine. Zuletzt hat er das Lanf im Mai 2024 vier Wochen lang besucht und wird so einen überaus aktuellen Bericht über die Hospizarbeit in Zeiten des Krieges geben.Halyna Lejzjus, die als Projektkoordinatorinin der Palliativ Care für die Ukraine arbeitet, wird den Besucherinnen und Besuchern darüber hinaus einen Einblick in die Geschichte und Kultur ihres Landes geben.

Die Veranstaltung am 02.Juli in den Räumen der FBS beginnt um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei! Um besser planen zu können, bittet die DaSein-Hospizbewegung und die FBS um eine kurze Anmeldung. telefonisch: 02541/848380 (DaSein) oder  02541/94920 (FBS) oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. Stähli und Kollegin
Dr. Andreas Stähli und Dr. Halyna Lejzjus berichten in einer öffentlichen Veranstaltung der DaSein-Hospizbewegung über die Ukraine und die Hospizarbeit in Zeiten des Krieges. Foto: privat

Trauerwandern, Termine 2024 (2)

Flyer Trauerwandern 2
"Wenn nichts mehr geht - dann geh!"

Die Resonanz im vergangenen Jahr war so groß, dass die DaSein-Hospizbewegung auch 2024 wieder zu jeder Jahreszeit eine Trauerwanderung anbietet. Damit "wenden wir uns an Menschen, die um einen lieben Verstorbenen trauern und sich mit anderen austauschen möchten, die ein ähnliches Schicksal erfahren haben und daher oft mehr Verständnis als Angehörige, Freunde und Nachbarn des Trauernden haben," sagt Ulrike Reining vom Organisationsteam. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen von DaSein begleiten die Gruppe und stehen für Gespräche jederzeit zur Verfügung. Getreu dem Motto: "Wenn nichts mehr geht - dann geh!"

Die erste Wanderung findet statt am Samstag, den 06.April. Treffpunkt um 14:00 Uhr ist der Parkplatz am Schloss Varlar. Die Wanderung dauert ca. 2 Stunden, entsprechend sollten die Teilöenhmer*innen auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung achten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die weiteren Termine fürs Trauerwandern sind: Samstag, den 22. Juni (Start am Schloss Darfeld), Samstag, den 26. Oktober (Start am Kloster Gerleve) und Samstag, den 07. Dezember (Startpunkt ist die Drei- Linden-Höhe).

Wer teilnehmen möchte, der melde sich bitte über den Hospizdienst an: Tel.: 02541/848380 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Wie soll ich leben ohne dich?"

Gesprächskreis für trauernde Menschen: